Mittwoch, 23. November 2011

RIP Georg Kreisler

Ich weiß nicht, ob der Name Georg Kreisler jemandem was sagt, aber für mich war er so ca. ab meinem 16. Lebensjahr sowas wie ein geistiger Großvater - und gestern ist er nun im Alter von 89 Jahren gestorben. Er wurde bekannt für seinen tiefschwarzen Humor und seine scharfzüngigen Chansons - er war Kabarettist, Satiriker, Liedermacher und Komponist, manchmal so mutigobszöndirektkunverschämt, ironisch, manchmal zynisch, dass einem die Kinnlade runterfällt aber alles in allem spricht er mir mit seinen Texten meistens aus der Seele! Noch heute höre ich lautstark die etlichen CDs, die ich von ihm habe, wenn ich abwasche, koche etc.

Drum poste ich heute mal drei Lieder von ihm - auch wenn eine Auswahl fast nicht möglich ist, bei so vielen grandiosen Liedern!!

Für den Beginn mal etwas eher Unpolitisches (herrlich, wenn man mal einen Tag Auszeit braucht! ;-)):



Und noch zwei eher politische (sarkastisch, zynisch, gut!):






Auch zu empfehlen wären in dieser Richtung:
"Schützen wir die Polizei"
"Sie sind so mies"
"Was fürn Ticker ist der Politiker"

Au weh - und noch viele mehr!

Aber keine Angst, ich werde es mir nicht zur Gewohnheit machen, einfach nur Videos zu posten, das ist eine Ausnahme für einen Ausnahmefall! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...